Geschaut im Jänner

In das neue Jahr sind wir / bin ich gleich mit mehreren neuen Serien gestartet.
Ich liebe ja Serien, weil sie so viel mehr Möglichkeiten bieten, eine Geschichte zu erzählen und es gibt sehr viel mehr Zeit, um die einzelnen Charakteren zu entwicklen.
Durch Amazon Prime Mitgleidschaft hat sich uns da eine ganz neue Welt eröffnet und mit der Video App lassen sich die Folgen auch ganz einfach runterladen und ich kann bequem offline im Zug schauen - perfekt für mich!


1. Secrets and lies - alleine geschaut

https://www.amazon.de/Der-Pfad/dp/B01EIMVB4E/ref=sr_1_3?s=instant-video&ie=UTF8&qid=1485417571&sr=1-3&keywords=secret
Die Serie hab ich ausgewählt, weil ich erstens Krimi-Serien liebe und dann wegen den 2 Hauptdarstellern. Juliette Lewis muss man einfach lieben, ich finde ihre Filme toll und bewundere sie schon seit den 90ern. Nachdem ich jetzt schon längere Zeit nichts mehr von ihr gesehen hab, hab ich mich natürlich total darauf gefreut wieder mal etwas mit ihr anzuschauen. Die männliche Hauptrolle übernimmt Ryan Phillippe  - ehrlicherweise fast nicht wieder zu erkennen 😲😲. Der hat sich wirklch verändert seit Eiskalte Engel und Studio 54.

Die Handlung ist schnell erzählt - zu Beginn wird ein 5-jähriger Junge tot aufgefunden, die Ermittlungen richten sich von Anfang an gegen Ben (Ryan Phillippe), der ihn beim joggen findet, allerdings darauf besteht, dass er unschuldig ist. Die Ermittlerin Cornell (Juliette Lewis) ist bei ihren Untersuchungen knallhart und nimmt keine Rücksicht.

Obwohl die Handlung zum Teil vorhersehbar ist, schaffen es die Autoren doch, immer wieder eine überraschende Wendung einzubauen. Die Geschichte an sich ist nichts Neues, aber gut umgesetzt. Mir hat vor allem die Stimmung der Serie gefallen, auch die Farben und die Art wie es gefilmt ist, passt hervorragend. Was ich besonders toll finde - es gibt kein Happy End. Die Serie endet, im Gegensatz zu vielen anderen, wirklich mit einer realistischen Entscheidung und gleichzeitig einer grauenvollen Erkenntnis.
Es gibt bereits eine 2. Staffel, die allerdings handlungstechnisch nicht an die erste anschließt und nur durch die Ermittlerin Cornell den Zusammenhang herstellt. Auch das find ich mal echt eine gute Abwechslung, oft werden ja gerade Krimiserien zwanghaft und mit den absurdesten Entwicklungen weitergeführt.

Wer Krimi und düstere Stimmung mag, sollte unbedingt reinschauen 😺😺😺

2. Startup - alleine geschaut

Wurde mir von Amazon vorgeschlagen und ich habe einfach mal 3 Folgen zum testen runtergeladen. Einerseits, weil der grossartige Martin Freeman mitspielt, andererseits habe ich selbst mal in einem Startup Unternehmen gearbeitet und ich dachte, das könnte ganz unterhaltsam sein.
Ich hatte also keine Ahnung, worum es wirklich geht und war ziemlich überrascht.
Der Start ist ein bisschen holprig, also man muss wirklich die ersten 2-3 Folgen durchhalten. Die Handlung ist oft etwas "zerrissen" und man erkennt noch keine Zusammenhänge. Aller Charakteren sind auch sehr unterschiedlich und es ergibt einiges am Anfang noch keinen Sinn.

Aber so ab Folge 4 war ich echt drinnen. Die Handlung an sich ist gar nicht so sehr das fesselnde an der Serie, mehr die Schauspieler und wie sie es schaffen, ihre Emotionen so wahnsinnig gut darzustellen. Die Serie gibt dem auch viel Platz, es gibt eine Szene im Auto wo eine Hauptperson eine Entscheidung treffen muss, wie es weitergeht und man sieht 3-4 Minuten wie er in Gedanken alle Möglichkeiten durchspielt ohne dass dabei ein Wort gesprochen wird.

Unbedingt immer die Musik im Abspann anhören! Genialer Soundtrack!

Es wird einen 2. Staffel geben, allerdings ist noch unklar wann - ich bin gespannt! 😺😺😺😺😺

3. Lucifer - gemeinsam geschaut


Die Serie hatte ich schon länger am Schirm, da es um ein Thema geht, dass ich extrem spannend finde. Gott, Teufel, der gefallene Engel, gibt es tatsächlich eine übernatürliche Welt, den Himmel, die Hölle, Engel? Das liebe ich bereits bei Supernatural, vorallem, wenn alle überirdischen Dinge in einem weltlichen Kontext gezeigt werden. Und das ist hier nicht anders.Der Teufel braucht eine Auszeit und macht ein Sabbatical in Los Angeles. Die Serie ist wirklich genial und verbindet gekonnt mehrere Genres. Mal witzig, mal tragisch, mal traurig, mal klassisch Krimi. Der Hauptdarsteller ist auch perfekt besetzt - Tom Ellis spielt den Teufel genau so, wie man ihn sich erträumt und sein diabolisches Lächeln lässt einem manchmal zweifeln, ob es nicht der echte Luzifer ist ;) 
Ausserdem hervorzuheben sind seine Gesangskünste, bei diesem Song hab ich echt Gänsehaut:

Wir sind inzwischen schon mitten in Staffel 2, bisher ist noch nicht klar ob es eine weitere Staffel geben wird, aber wir hoffen natürlich dass uns das Ende noch nicht bevorsteht! 

Unbedingt sehenswert! 😺😺😺😺😺














Kommentare