Erstes Mal

Gestern war es endlich soweit - nachdem wir wirklich lange warten mussten hat nun endlich der neue Kindergarten in unserem Haus eröffent und die Prinzessin durfte zum ersten Mal wie ein großes Mädchen in den Kindergarten gehen.

Wir waren ja sehr unsicher, wie es laufen wird, aber es war nun wirklich schon an der Zeit. Zuhause kann man ihrem großen Drang nach Rollenspielen kaum mehr gerecht werden. Sie hat soviel Fantasie, was ja absolut toll ist zu beobachten, aber wenn man dann stundenlange ein Pony, einen Polster oder ein kleines Plastikkügelchen sprechen muss, wirds irgendwann mühsam.

Wir waren natürlich gestern alle sehr aufgeregt, leider konnte ich wegen der Arbeit nicht dabei sein.
Aber alleine wie sie hier am Foto in ein ganz neues Abenteuer startet - ich hätte fast heulen können. Dabei bin ich sonst gar nicht so sentimental.



Als Zeichen hat sie das Prinzessinnenkleid bekommen - sehr passend.

Ansonsten war der erste Tag erst mal ziemlich chaotisch. Der Kindergarten hat neu eröffnet und irgendwie war alles noch sehr unorgansiert und auch ein bisschen zu wenig liebevoll für die Kinder. Wir hoffen, das ändert sich noch und ist einfach dem Anfangsstress geschuldet.

Natürlich hat die Prinzessin erst mal mit niemand gesprochen, sie braucht immer ein bisschen um warm zu werden. Ausserdem musste sie zuerst mal ihre Gruppe und alle Spielsachen erkunden. Mittagessen war aber ganz unproblematisch und nach 2 Stunden gings wieder ab nach Hause.
Nicht ohne ein kurzes Drama, warum die Patschen jetzt da bleiben müssen und sie will alles wieder mit nach Hause nehmen.

Am Abend war sie etwas überdreht und verrückt, aber sonst scheint sie den ersten Tag gut überstanden zu haben. Ach, jetzt wird sie richtig gross!

Kommentare