#Weihnachtsfail

Weil wir ja im Prinzip doch immer gerne gut vorbereitet sind, es nur oft nicht schaffen, haben wir die letzten Tage schon mal begonnen, Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Hauptsächlich mal für die Kleinen, die bekommen ja noch mehrere kleine Geschenke, die Großen haben meist einen teueren Wunsch.
Nachdem wir also die ersten Sachen gekauft hatten, haben wir die Prinzessin nochmal gefagt nach ihren Wünschen an das Christkind - sie zählt alles auf, außer die Dinge, die wir bereits besorgt haben! Ok, na gut, wir waren uns sicher, am Weihnachtsabend würde sie sich trotzdem freuen.

In der Zwischenzeit hatten wir die Geschenke im Keller verstaut. Dummerweise musste genau an diesem Abend die Buben was geheimes im Keller besprechen, die Prinzessin folgte Ihnen und während wir noch oben Sockelleisten verklebten und die Geschenke bereits ganz vergessen hatten, hörten wir von unten plötzlich: "Mama, Mama - das Christkind war schon da und hat den Autositz und das Puppengewand gebracht!"
OK - das war jetzt mal so gar nicht nach Plan gelaufen. Natürlich mussten wir die Geschenke alle bestaunen, meine Frau war ziemlich genervt, dass wir jetzt das Geschenk einfach so hergeben müssen und uns damit was für Weihnachten fehlt. Plötzlich fragte uns die Prinzessin, warum das Christkind so früh die Geschenke gebracht hat. Und da kam mir eine Idee - ich nahm sie zu mir und erklärte ihr, dass sich das Christkind vielleicht einfach ein bisschen verwirrt ist dieses Jahr, weil wir ja umgezogen sind und es nur sicher gehen wollte, nix zu vergessen. Deshalb sollten wir die Geschenke vielleicht wieder zurück stellen, damit es alles noch einpacken kann für Weihnachten.
Und dann erstaunte sie mich mal wieder -sie war sofort einverstanden und wir brachten alles gemeinsam zurück.

Seitdem hat sie noch 1-2 erwähnt, wie lustig das war, dass die Geschenke schon da waren, aber sonst nichts. Bin echt stolz auf sie - das hätte ich einer 3-jährigen nicht so zugetraut.

Kommentare