Wieso heißt das eigentlich freier Freitag?

Neben dem wirklich aussergewöhnlichen Kauf am Freitag hatten wir wie immer den ganz normalen Wahnsinn. Eigentlich ist ja Freitag mein "freier Tag" - davon hab ich nur bis jetzt nie was gemerkt ! Ich glaube, seitdem ich freitags nicht mehr im Büro bin, arbeite ich mehr als jemals zuvor an einem Freitag.

Freitag ist nun unser fixer Waschküchen-Morgen, das klappt nämlich einfach echt toll mit der Waschküche bei uns im Haus. Aktuell ist es sogar noch gratis, weil nach wie vor die Bezahleinheit nicht repariert ist, danach kostet es angeblich 60 Cent pro Waschgang. Wir haben 3 Waschmaschinen und 3 Trockner, wenn wir alle gleichzeitig benutzen können dann reichen uns 2 Termine / Woche. Aktuell ist es meistens Montag oder Dienstag und fix der Freitag, da den ich übernehmen kann. Wir haben ja doch so an die 10 Maschinen Wäsche pro Woche, mit Handtüchern und Bettwäsche oft noch mehr.
Nachdem die Wäsche erledigt war, sind wir schnell mit nur dem Kleinsten zu IKEA gedüst und haben ein neues Kallax Regal für unsere Stoffe besorgt. Oben im 2.Stock werden wir uns jetzt eine Nähecke einrichten, der Platz reicht gerade so dafür aus und immer alles aus dem Keller zu holen und wieder wegzuäumen ist einfach mühsam (oder tagelange in der Küche stehen zu haben)(meine Hoffnung auf ein eigenes "Büro", das zuerst dort geplant war, lege ich auf Eis bis mind. 3 Kinder ausgezogen sind).

Danach war es schon Zeit, die Prinzessin abzuholen - sie durfte heute ihr Weihnachtsgeld im Spielzeugladen ausgeben. Ausgesucht hat sie sich - wiedermal - ein Kostüm (ohne Kostüm geht einfach gar nix) und eine Miraculous Ladybug Figur.

Wieder zuhause gabs ausnahmsweise für alle Futter vom gelben M, für Kochen wäre keine Zeit mehr gewesen. Ich musst danach sofort mit K2 weiter zum Tag der offenen Tür im TGM und der Rest machte schon mal alles bereit für unser Besucherkind, die beste Freundin der Prinzessin war zur Übenachtung eingeladen.

Das TGM war wirklich sehr beeindruckend! Eine Riesenschule, die größte HTL Wiens, mit über 3000 Schülern und 11 oder 12 Stöcken, mehreren Gebäuden. Wir haben uns sofort eine Führung organisiert, alleine hätte ich mich garantiert verlaufen. Besonders beworben wurde bei unserer Führung ein neuer Schulversuch namens Lernbüro. Dabei gibt es keinen fixen Stundenplan pro Woche, sondern jeweils Stoffgebiete, die pro Semester erarbeitet werden müssen. Einteilung erfolgt durch den Schüler selbst. Natürlich war er davon hellauf begeistert, vorallem, weil in diesem System keine Hausübungen vorgesehen sind. Mal sehen, ob er sich im nächsten Jahr soweit entwickelt und selbstständig arbeiten lernt, dass wir diesen Versuch wagen können. Ich finds ehrlich genial, er verlangt den Schülern zwar sehr viel ab, aber gleichzeitig bereitet es wirklich realistisch auf das Leben nach der Schule vor. Und den Nutzen von Hausübungen sehe ich sowieso nicht.

Abends dann noch FH für mich, seit langem Mal. Irgendwie habe ich absolut verpasst, dass für meine letzte Prüfung, die ich noch für das 5.Semester benötige, sowohl der Vortragende, als auch der Inhalt der Vorlesung, also auch der Prüfungsmodus geändert wurde. Meine Chance stehen jetzt eher schlecht, das überhaupt beim ersten Anlauf zu bestehen. Aber jetzt nochmal ein Jahr verlieren ist keine Alternative. Notfalls muss ich streiten gehen, irgendwie muss ich da jetzt durchrutschen. Die letzten paar Monaten sollten ja dann auf einer Arschbacke abgesessen sein.

Kommentare